Unternehmen

Über uns

Business und Innovation stehen bei uns im Vordergrund. Wir wollen Wirtschaft neu denken und Duisburg zu einem starken Wirtschaftsstandort machen. Dabei zählen für uns externe Werte ebenso wie der Anspruch, den wir als DBI an uns und unsere Arbeit haben. Mehr zum Unternehmensgegenstand und zur Firmenphilosophie finden Sie hier.

Hand in Hand mit der Stadt richten wir unseren Fokus auf die (inter-)nationale Vermarktung des Standortes Duisburg. Dabei gehen wir als Wirtschaftsentwicklung voran und überzeugen andere von Duisburg als werthaltigen und zukunftsträchtigen Wirtschaftsstandort. 

Unsere Aufgabe

Im Fokus unserer Arbeit, unserer Ideen, Matchingplattformen und Projekte steht die Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen in Duisburg. Unsere Aufgabe: eine werthaltige und internationale Vermarktung von Duisburg in HUBs. Wir sehen uns dabei als Wirtschaftsentwicklung mit einer Servicefunktion für die Duisburger Unternehmen. Durch das Bauen von „Innovationsbrücken“ im internationalen Bereich schaffen wir neue Märkte und steigern Wahrnehmung und Image des Wirtschaftsstandortes. 

Unsere Rolle 

Wir sind für Duisburg Teamplayer, Impulsgeber und Macher. Gemeinsam mit unserem Netzwerk, den Gesellschaftern und der Stadt Duisburg erkennen und heben wir die Potenziale des Standortes. Wie? Indem wir neue Projekte entwickeln, um neue Stärken zu schaffen und fokussiert wie profiliert nach außen zu tragen. Wir identifizieren die richtigen Schwerpunkte und setzen diese in werthaltige Projekte für die Unternehmen um. 

Unsere Arbeitsweise

Unsere Kolleg*innen verfügen über langjährige Expertise und sind Spezialist*innen auf ihrem Gebiet. Ihre Standortkenne und ihre Netzwerkkontakte geben der DBI die Möglichkeit agil, selbstgesteuert und flexibel an den für den Standort förderlichen Projekten zu arbeiten. Das agile Arbeiten in HUBs und die HUB-übergreifende Zusammenarbeit in Teams erzeugen Projekte, die Duisburg voranbringen. 
Den Standort Duisburg und seine Wettbewerbsfähigkeit zu fördern, ist dabei nicht nur unser Job, sondern unsere Leidenschaft. 
Aber auch die Aufgaben der DBI gegenüber ihren Mitarbeitenden sind für uns wichtig. Denn nur in einem ganzheitlich gedachten Arbeitsumfeld mit Wertschätzung, Familienfreundlichkeit, selbstgesteuertem Arbeiten und einer hohen Flexibilität können alle den Aufgaben der DBI bestmöglich gerecht werden.