Immediate action programme for the city centre

The initial situation

Our inner cities are of particular importance for urban development. In order to strengthen the survival and preservation of our traditional city centres during and after the Corona crisis, the NRW state government has launched the Immediate City Centre Programme.

The structural change in the stationary retail trade, which has been the focus of attention for some time and which has been exacerbated by the Corona pandemic, urgently needs help! The increasing number of chain stores, the shift of shopping to online business and now also the pandemic are leading to more and more vacancies. The attractiveness of the centres is dwindling and a downward spiral may be set in motion.

The idea

The immediate inner city programme now gives new concepts the opportunity to settle in locations that were previously unaffordable for start-ups. In the direct city centre!

Through a subsidized rent of up to 80% of the old rent, exciting retail concepts, pop-up stores, start-ups and restaurateurs or service providers can now rent in the vacancies. The eligible size of the shop is limited to 300 m². The project will run until 31.12.2022.

The goal

We want to make it possible for new and young concepts to try out locations that are otherwise unaffordable. The aim is to enable success and to be able to keep the entrepreneurs at the location even after the end of the inner city emergency programme. Furthermore, the reduction of vacancies is another important goal.

Application procedure & requirements

The application procedure

Applications can be submitted immediately. A jury will decide who will move into the available shop premises and with which concept. It is also possible to combine several concepts - the eligible size of the shop is limited to 300 m².

 

The requirements

  • It must not be a relocation of a business already located in the city centre.
  • Only companies/persons registered as businesses will be considered.
  • Preference will be given to concepts that increase pedestrian frequency.
  • Allowed are concepts

from the retail sector (including start-ups or pop-up stores)

Gastronomy concepts

Service concepts with public traffic

Farm shops (for the sale of regional agricultural products)

Showrooms (also for online concepts)

Cultural uses with public traffic (e.g. studios)

Concepts that promote civic and/or neighbourly involvement (e.g. RepairCafes)

Further future-oriented concepts

Sofortprogramm
Innenstadt

Die Ausgangslage

Unsere Innenstädte sind für die Stadtentwicklung von besonderer Bedeutung. Um während und nach der Coronakrise das Fortbestehen und die Erhaltung unserer traditionsreichen Innenstädte zu stärken, hat die Landesregierung NRW das Sofortprogramm Innenstadt aufgelegt.

Der seit längerem im Fokus stehende Strukturwandel im stationären Einzelhandel, der durch die Corona Pandemie noch verstärkt wurde braucht dringend Hilfe! Die zunehmende Filialisierungen, die Verlagerung der Einkäufe in das Online-Geschäft und nun auch noch die Pandemie ziehen vermehrt Leerstände nach sich. Die Attraktivität der Zentren schwindet und eine Abwärtsspirale wird womöglich in Gang gesetzt.

Die Idee

Das Sofortprogramm Innenstadt ermöglicht nun neuen Konzepten die Möglichkeit sich in Lagen anzusiedeln die bisher für Gründer*innen nicht erschwinglich waren. In der direkten Innenstadt!

Durch eine subventionierte Miete von bis zu 80 % der Altmiete, können in den Leerständen nun spannende Einzelhandelskonzepte, Popup-Stores, Start-ups und Gastronomen oder Dienstleister anmieten. Die zuschussfähige Größe des Ladenlokals ist dabei auf 300 m² beschränkt. Die Laufzeit des Projektes ist bis zum 31.12.2022 befristet.

Das Ziel

Wir möchten neuen und jungen Konzepten ermöglichen sich an Orten zu probieren die sonst nicht bezahlbar sind. Ziel ist es, Erfolg zu ermöglichen und die Unternehmer*innen auch nach dem Ende der Laufzeit des Sofortprogramms Innenstadt am Standort halten zu können. Ferner ist die Reduzierung von Leerständen ein weiteres wichtiges Ziel. 

Bewerbungsverfahren & Voraussetzungen

Das Bewerbungsverfahren 

Die Bewerbung kann sofort eingereicht werden. Eine Jury entscheidet wer mit welchem Konzept in die zur Auswahl stehenden Ladenlokale einzieht. Es besteht die Möglichkeit auch mehrere Konzepte zu kombinieren – die zuschussfähige Größe des Ladenlokals ist dabei auf 300 m² beschränkt.

 

Die Voraussetzungen

  • Es darf sich nicht um eine Umsiedlung eines sich bereits in der Innenstadt verorteten Geschäfts handeln
  • Es werden nur als Gewerbe angemeldete Unternehmen/Personen berücksichtigt
  • Es werden Konzepte bevorzugt, die die Passantenfrequenz erhöhen
  • Erlaubt sind Konzepte

aus dem Einzelhandel (auch StartUps oder PopUp-Stores)

Gastronomiekonzepte

Dienstleistungskonzepte mit Publikumsverkehr

Hofläden (für den Verkauf von regionalen landwirtschaftlichen Produkten)

Showrooms (auch für Onlinekonzepte)

Kulturelle Nutzungen mit Publikumsverkehr (z. B. Ateliers)

Konzepte die bürgerschaftliches und/oder nachbarschaftliches Engagement fördern (z.B. RepairCafes)

Weitere zukunftsgerichtete Konzepte

Und so funktioniert es:

 

1. Bewerbungsformular für das Sofortprogramm Innenstadt downloaden

2. Formular vollständig ausfüllen (mit ggf. weiteren Anhängen z.B. Kalkulationen)

3. ALLE Unterlagen per Mail schicken an: sofortprogramm@duisburg.business 

Hallo, wie können wir Ihnen helfen?